Fotofalle 1

„Fotofalle 1“/2014: Eckhardt Köhn: „Ich bin teuer.“ Wer war Mario von Bucovich? – 59 Seiten, ISBN 978-3-00-046107-1 (10 Euro) (vergriffen, erweiterte Neuauflage geplant)

Mario von Bucovich hat zwei bedeutende Metropolenfotobücher veröffentlicht: „Berlin“ (1928) und den von Walter Benjamin hochgeschätzten Bildband „Paris“ (1928). In den europäischen Magazinen der 1920er und 1930er Jahre ist er mit zahlreichen Aufnahmen vertreten, die zwar die kunstfotografische Herkunft des Wiener Dandys erkennen lassen, aber auch zeigen, dass er seine Bildsprache im Zeichen des Neuen Sehens verändert hat. Über sein abenteuerliches Leben war bislang wenig bekannt; er galt als verschollen in Mexiko. In der  „Fotofalle 1“  wird sein Werk erstmals umfassend vorgestellt und das seine letzten Lebensjahre betreffende Rätsel gelöst.

Mario von Bucovich: Die Fußgänger. In: Das Gesicht der Städte: „Berlin“, 1928

Vorgestellt In:

Leseprobe